Überbrückt – Unbewältigt?

Vom 27.–29. November 1997 fand im Hamburger Bahnhof Berlin – Museum für Gegenwart unter der Leitung von Prof. Dr. Eugen Blume und Dr. Dieter Scholz das Kolloquium „Überbrückt“ statt, veranstaltet von der Ferdinand-Möller-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Nationalgalerie Berlin. Untersucht wurden die verschiedenen Haltungen von Künstlern, Kunsthistorikern, Publizisten und Verantwortlichen von Museen hinsichtlich deren kunstpolitischer Positionen zwischen 1925 und 1945. Die Beiträge renommierter Wissenschaftler konnten in der anschließenden Publikation 1999 veröffentlicht werden: Eugen Blume, Dieter Scholz (Hrsg.): Überbrückt, Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus. Kunsthistoriker und Künstler 1925 – 1937. Köln, 1999.

Eine Neuauflage dieses Kolloquiums unter der Leitung von Dr. Meike Hoffmann und Dr. Dieter Scholz fand vom 16.–18. Mai 2019 mit dem Titel "Unbewältigt? Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus. Kunst, Kunsthandel, Ausstellungspraxis" statt. Auf dieser von der Ferdinand-Möller-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Freien Universität und der Nationalgalerie Berlin entstandenen Veranstaltung wurde ein kritisches Résumé der wissenschaftlichen sowie institutionellen Arbeit der letzten 20 Jahre im Themenbereich der Ästhetischen Moderne gezogen.

Die Publikation der Beiträge erfolgte auf deutsch und auf englisch: Meike Hoffmann, Dieter Scholz (Hrsg.): Unbewältigt? Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus. Kunst, Kunsthandel, Ausstellungspraxis. Verbrecher Verlag, Berlin 2020 und Meike Hoffmann und Dieter Scholz (Ed.): Unmastered Past? Modernism in Nazi Germany. Art, Art Trade, Curatorial Practice. Verbrecher Verlag, Berlin 2020.