Kunsthandel der Moderne

Ziel des von Werner J. Schweiger bearbeiteten Vorhabens war es, diejenigen Galerien und Kunsthandlungen im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) in einem Lexikon aufzulisten, die während der Jahre 1905-1937 mit moderner/zeitgenössischer Kunst gehandelt oder sie ausgestellt haben. Dabei sollte gerade die Vernetzung der Kunsthandlungen untereinander dargestellt werden. Neben Informationen zur Kunsthandelsszene sollte diese Zusammenstellung auch neue Erkenntnisse zu Künstlern und Ausstellungen beinhalten.

Werner J. Schweiger ist im März 2011 in Wien verstorben. Eine Publikation zum Thema befand sich in Vorbereitung und wird ab März 2016 im Archiv der Berlinischen Galerie fortgesetzt. Dort befindet sich auch der Nachlass von Werner J. Schweiger, welcher bereits mit einem Findbuch erschlossen wurde. 

Verantwortlich: Dr. Ralf Burmeister, Philip Gorki, Christiane Necker, Dr. Wolfgang Schöddert
Kontakt: Tel +49 (0)30-789 02-872; E-Mail gorki@berlinischegalerie.de